menu


Ein kleines Update zum SWKotOR 2 Let's Play
von Brickmotion am 14.07.2018

Nach vielen Jahren gibt es nun einmal wirklich konkrete Nachrichten zum lange pausierten SWKotOR 2 Let's Play. Nachdem dieses nun seit fast fünf Jahren in der Zwangspause ist, habe ich mich nun entschlossen, es in der näheren Zukunft wieder fortzusetzen. "Fortsetzen" ist dabei jedoch nicht ganz der richtige Begriff, neu anfangen wohl eher, doch darauf will ich gleich zurückkommen. Hier möchte ich nun zunächst einmal erklären, wieso so lange nichts kam und wie es bemnächst weitergehen wird.

Warum so lange nichts kam

Der Grund, weshalb das Let's Play damals nicht fortgeführt wurde, wurde bereits in der letzten Folge von diesem erläutert: Ich hatte damals einen neuen PC bekommen, auf welchem nicht wie auf meinem alten PC Windows XP lief, sondern Windows 8.1, welches jedoch den Nachteil hatte, dass das Spiel nicht mehr lief. Dieses wurde im Jahr 2004 auf den Markt gebracht und somit auf Windows XP ausgelegt, mit dem neuen PC stürzte es nach wenigen Sekunden einfach immer ab, ganz gleich, wie ich die Einstellungen veränderte. Da ich keine Tutorials finden konnte, mit denen es wieder lauffähig wurde, habe ich die Suche schließlich aufgegenen. Mittlerweile hatte ich auf dem Kanal das SWTOR Let's Play, welches ursprünglich nur ein vorrübergehender Ersatz sein sollte gestartet, welches nun mittlerweile seit fast fünf Jahren ohne wirklich große Pausen auf dem Kanal wöchentlich erschien und in absehbarer Zukunft 200 Folgen erreichen wird.
Das SWKotOR 2 Let's Play, welches lange als pausierte Serie eingestuft war, kann jedoch gerettet werden: Ende 2017 habe ich einen neuen PC gekauft, auf welchem nun Windows 10 läuft. Da ich unter diesen Umständen schauen wollte, ob ich SWKotOR 2 doch noch zum laufen bringen kann, habe ich nach weiteren Tutorials gesucht - diesmal erfolgreich. Über Spielpatches und einge Tools zum Anpassung an Breitbild-Formate habe ich es geschafft, das Spiel zum Laufen zu kriegen. Was diesmal sogar noch dazu kommt, ist das durch den Wechel des Aufnahmeprogramms von Fraps zu OBS, welchen ich vor einigen Jahren vornahm, nun auch die Zwischensequenzen aufgenommen werden können, ohne das Spiel abstürzen zu lassen, ein Aspekt, der früher nicht möglich war. Auch erstmals installiert habe ich den Restored Content Mod, mit dem das Spiel insgesamt kompletter wirkt. Der Fortführung steht also prinzipiell nichts mehr im weg.

Wie geht es jetzt weiter?

Da das SWTOR Let's Play weiterhin läuft, wird dieses vor der Fortführung zunächst fortgesetzt. Jedoch ist die Hauptgeschichte dort wahrscheinlich innerhalb des nächsten Jahres abgeschlossen, da ich nun das dritte Kapitel erreicht habe und bei meiner normalen Geschwindigkeit die verbleibenden Planeten schnell fertig haben sollte. Ist dieses Hauptspiel abgeschlossen, endet damit die erste Staffel des Let's Plays. Anschließend sollen einge Specials des SWKotOR 2 Let's Plays erscheinen, in der der alte, nun nicht mehr vorhandene Spielstand nachgestellt werden soll. Wie viele Specials es gibt weiß ich nicht, sie werden aber als Livestreams veranstaltet und sind somit deutlich länger als die alten Folgen. Nach Abschluss der Specials geht das SWTOR Let's Play in die zweite Staffel, in der Rise of the Hutt Cartel durchgespielt wird. Wie lange dies dauert kann ich nicht sagen, es wird aber aller Vorraussicht nach nicht so lange wie Staffel 1 dauern. Was dann kommen wird kann ich noch nicht genau sagen, vielleicht werde ich das SWKotOR 2 Let's Play dann fortführen, nach einem Planeten aber wieder pausieren, oder, was wahrscheinlicher ist, einige Wochen etwas anderes rausbringen (vielleicht ARK oder Let's Leo?), bevor SWTOR in seine dritte Staffel geht, in der ich Shadow of Revan durchspiele. Nach dieser wird SWKotOR 2 jedoch definitiv losgehen, und vorraussichtlich komplett durchgespielt. Vielleicht geht es aber auch nach Staffel 2 von SWTOR los, und Staffel 3 erhält einen anderen Zeitslot, wenn solch einer Frei würde, das muss ich dann sehen, wenn es soweit ist.

Nun ja, das war es erst mal von meiner Planung dieser Let's Plays, bei Neuigkeiten werde ich dann ein Update posten.