menu


Statistikauswertung am 1. Dezember 2023 und 1. Januar 2024
von Brickmotion am 01.01.2024

Wieder einmal habe ich die Kanalstatistiken ausgewertet, wobei ich auch dieses mal zunächst die Statistiken der letzten Auswertung analysieren will. Diese fand am 1. Dezember 2023 statt, ich kam jedoch nicht mehr dazu, einen Artikel dazu zu verfassen. Entsprechend will ich die Dezember-Auswertung nun als erstes durchführen, bevor ich die Statistiken des 1. Januar auswerte.

Auswertung vom 1. Dezember 2023

Auf den letzten Plätzen gab es zunächst kaum Änderungen, Samsara Room konnte durch einen weiteren Aufruf mit SP-4004's "Minecraft Stronghold" gleichziehen, wodurch das Terraria Let's Show auf Brickmotion Gaming und das Unturned Let's Test von SP-4004 um einen Platz zurückfielen. Sowohl der Brickmotion-Fußballblog als auch die Reihe "Outriders Demo" konnten auf den 201. Platz vorrücken, wobei ersteres hierfür einen Sprung um fünf Plätze schaffte, letzteres immerhin einen um einen Platz. Die Kurzmeldungen auf Brickmotion News konnten sechs Plätze klettern, ebenso wie "Rusty Lake Hotel", dass nun auf Rang 165 stand. Die Updates zur Brickmotion Community konnten um ganze zehn Plätze vorrücken, die Updates zu Serien um immerhin sieben Plätze, wodurch sie auf Rang 145 kletterten. Auch der Entwicklerblog konnte Plätze gutmachen und kletterte um acht Plätze auf Rang 130. Die Kurzmeldungen auf Brickmotion Sport konnten um zwölf Plätze auf Rang 116 klettern und zogen so mit "Estranged Act I" von Deadalus gleich. Das Minecraft Let's Build ließ "ArmA Platoon" von Chaoswalker hinter sich, konnte jedoch keinen höheren Platz erreichen. Auch "Assassin's Creed Chronicles: Russia", dass nun direkt dahinter stand, überholte "ArmA Platoon", es gewann einen Platz. "Assassin's Creed Chronicles: India" konnte ebenfalls gewinnen und verbesserte sich um zwei Plätze auf Rang 105.

In den Top 100 konnten die Blooper "Lego Jurassic World" überholen, "Kingdom Rush Origins" kletterte um zwei Plätze auf Rang 92. Die Statistikauswertungen konnten um sechs Plätze auf Rang 85 klettern. Das Assassin's Creed Unity Let's Play verbesserte sich um einen Platz auf Rang 66, "Factorio" stieg um zwei Plätze auf Rang 64. Sowohl "Stellaris" als auch "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" waren erneut die großen Gewinner des Monats. Während sich Stellaris um zwölf Plätze auf Rang 39 verbessere, konnte letzteres um ganze 14 Plätze steigen und saß nun knapp dahinter auf Rang 41, mit nur einem Aufruf weniger als das auf Rang 40 stehende Minecraft Millenaire Let's Mod. Als letzte Änderung konnten die Minecraft Tutorials auf Brickmotion Gaming auf Rang 17 klettern, womit sie sich um zwei Plätze verbesserten. Ansonsten gab es wieder nur minimale prozentuale Änderungen.

Auswertung vom 1. Januar 2024

Zu den Statistiken vom 1. Januar sei zunächst angemerkt, dass Dailymotion aus unbekannten Gründen bei diversen Videos teils deutlich weniger Aufrufe als im Dezember anzeigt. Dies könnte an einer Änderung des Statistikalgorithmus liegen, im Analytics-Tool von Dailymotion werden jedoch nach wie vor die vorherigen Aufrufzahlen gelistet. Da es sich folglich auch um einen Fehler handeln kann, habe ich bei allen Serien, die in der neuen Auswertung weniger Aufrufe hatten, vorerst die alten Werte in der offiziellen Statistik beibehalten.

Der Monat bis Januar zeichnet sich unter anderem durch den Start des Kryxar-Kanals aus, der mit zwei mehr oder weniger inoffiziellen Serien in die Statistik einsteigt. Dies sind zum einen die #Shorts, die zur Werbung für die regulären Videos dienen, als auch die "Funny Summaries", die im Grunde alle regulären Videos beinhalten. Offiziell sind diese Seriennamen nicht, sie dienen lediglich als statistische Gruppierungen. Aufgrund der Aufnahme dieser Serien rutschen die meisten Serien am Tabellenende um zwei Plätze nach unten, "Lerning by doing a game in unity" sowie "Outriders Demo", "Battlefield 3 Multiplayer", das Plague Inc. Evolved Let's Stream und "Kathy Rain" verlieren sogar drei Plätze. Die #Shorts bei Kryxar steigen auf Platz 201 in die Statistik ein. Unmittelbar davor steht nun der Brickmotion-Fußballblog auf Rang 200.

Auch darüber kommt es meist zur Verschiebung nach unten um einen Platz, wobei "Nubarron", "Dorfromantik" und "Superliminal" ihre Plätze zumindest halten konnten. Die Kurzmeldungen auf Brickmotion News konnten um sechs Plätze nach oben klettern auf Rang 164, den sie sich nun mit dem Let's Play Tom Clancy's The Division von Deadalus teilen. Durch diesen Anstieg und die Platzverteidigung von "Superliminal" sank "Minecraft Skywars" von HoherSalzgehalt um drei Plätze, "Fifa 19 Karrieremodus - Fc Schalke 04" sogar um vier Plätze. Auch oberhalb von Superliminal verschoben sich die Tabellenplätze teils um zwei, drei oder vier Plätze nach unten. "Rusty Lake Hotel" hingegen konnte um sieben Plätze auf Rang 159 klettern, "Assassin's Creed Chronicles - China" immerhin um einen Platz auf Rang 156. Die Brickmotion Community-Updates konnten ebenfalls einen Platz gutmachen und stehen nun auf Rang 152. Die Updates zu Serien verbesserten sich sogar um fünf Plätze auf Rang 141. "Kingdom Rush - Age of Darkness", dass nach wie vor nur aus Promo-Material und einer Kurzgeschichte besteht, konnte sich auch um einen Platz auf Rang 132 verbessern, während der Entwicklerblog sogar um vier Plätze auf Rang 127 stieg. Die Kurzmeldungen auf Brickmotion Sport konnten sechs Plätze auf Rang 111 klettern.

In den Top 100 steigen die "Funny Summaries" direkt auf Rang 90 ein. Unmittelbar davor steht "Kingdom Rush Origins", dass sich um vier Plätze verbesserte. Die Statistikauswertungen konnten trotz ausgelassenem Beitrag im Dezember um sieben Plätze auf Rang 79 klettern, während Factorio das Minecraft Let's Play von SP-4004 überholte. Sowohl "Stellaris" als auch "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" verbesserten sich um je fünf Plätze. Darüber gibt es keine weiteren Änderungen in der Platzierung, jedoch sei zumindest der Start der vierten Staffel des SWTOR Let's Plays erwähnt, die bereits jetzt mehr Aufrufe als die komplette dritte Staffel erreichte. Ansonsten gab es wieder nur minimale prozentuale Änderungen.

Die vollständige Tabelle findet ihr hier. Die nächste Messung ist im Februar zu erwarten.


Das könnte dich interressieren: