menu


Kai Wegner erst nach drei Wahlgängen gewählt
von Brickmotion am 27.04.2023 in "Brickmotion News Community-Tab"

Der Start der Schwarz-Roten Koaltion von Berlin lief denkbar ungünstig: In den ersten zwei Wahlgängen zum regierenden Bürgermeister scheiterte Kai Wegner jeweils. Im ersten Wahlgang erhielt er nur 71 von 159 Stimmen, im zweiten Wahlgang 79. Es stimmten somit jeweils mehrere Abgeordnete der eigenen Koalition gegen ihn, vermutlich ausschließlich aus den Reihen der SPD.

Im dritten Wahlgang, in dem bereits die einfache Mehrheit gereicht hätte, erhielt er dann 86 Stimmen, also so viele, wie die Koaltion insgesamt an Abgeordneten hat. Jedoch kursiert nun in sozialen Medien ein Schreiben, in dem die AfD behauptet, für Wegner gestimmt zu haben (2. Abbildung). Die AfD verfügt über 17 abgeordnete, sollte die Aussage stimmen, könnte Wegner also nach wie vor keine Mehrheit in der eigenen Koaltion für sich gewonnen haben.

Insgesamt stimmt dieses Ergebnis alles andere als optimistisch, dass es in den nächsten Jahren eine stabile Regierung geben wird. Man kann gespannt sein, wie sich die Lage in Berlin entwickeln wird.



Das könnte dich interressieren: