menu


Statistikauswertung am 9. Oktober und 1. November 2023
von Brickmotion am 01.11.2023

Da ich Anfang letzten Monats im Urlaub war, hatte sich die Statistikauswertung des Monats auf den 9. Oktober verschoben. Auch zu einem Artikel kam ich nicht mehr, weswegen ich die Auswertung des Oktobers hier nun zunächst kurz analysieren will. Zudem gibt es die Auswertung des Novembers im Anschluss.

Auswertung vom 9. Oktober 2023

Am unteren Tabellenende gab es im Oktober bei den letzten fünf Plätzen keine Änderung, erst darüber verschoben sich einige Serien nach unten, da der Brickmotion-Fußballblog um vier Plätze klettern konnte. Einen größeren Anstieg konnte das Destiny 2 Let's Play verzeichnen, dies lag jedoch lediglich daran, dass ich für die Credits unter den ZDF-Streams erneut in diese hinein geschaut habe. Das Let's Play belegte nun Rang 186. Einen großen Sprung machten die Kurzmeldungen auf Brickmotion News, die um 28 Plätze auf Rang 180 anstiegen. Auch das Poster zu The Making of Golden Age konnte einen Platz hinzugewinnen und kam auf Rang 178. Die Updates zur Cpmminoty konnten elf Plätze auf Rang 165 klettern, die Serienupdates 17 Plätze auf Rang 160. Einen Anstieg um vier Plätze verbuchte "Assassin's Creed Chronicles: China", welches nun Rang 156 belegte. Der Entwicklerblog der Website konnte acht Plätze auf Rang 140 zulegen, die Kurzmeldungen auf Brickmotion Sport 17 Plätze auf Rang 136. Sowohl "All The Mods 7" als auch "Kingdom Rush - Age of Darkness" legten um je einen Rang zu. Dies schaffte auch "Satisfactory", das nun Rang 126 belegt. "All The Mods 8" konnte sogar drei Plätze auf Rang 115 zulegen. Größter Gewinner in Plätzen waren wohl die #Shorts auf Brickmotion News, die um 35 Plätze auf Rang 111 kletterten.

Anstiege gab es darüber erst in den Top 100. "Kingdom Rush Origins" konnte um ganze 18 Plätze steigen und belegte nun Rang 98, womit es in die Top 100 einstieg. Ebenfalls dort eingestiegen sind die Statistikauswertungen, die um 15 Plätze auf Rang 95 kletterten. Unmittelbar darunter konnten die Blooper um einen Rang ansteigen. Factorio konnte fünf Plätze gutmachen und erreicht nun Rang 70. Immerhin zehn Plätze legte "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" zu, das mittlerweile in einer sehr weitläufigen Tabellenzone trotz vieler neuer Aufrufe nicht mehr die extremen Sprünge nach oben machen konnte, die es in vergangenen Monaten schaffte. Es stand nun auf Rang 61. "Stellaris" konnte um sechs Plätze auf Rang 54 klettern. Sowohl das Monkey Island 1 Let's Play als auch "Minecraft Blocktown 2.0" konnten die zuvor gleich hoch platzierten Minecraft FTB Let's Mod bzw. Minecraft PE Let's Play hinter sich lassen, ohne jedoch im Rang anzusteigen. Die Minecraft Tutorials auf Brickmotion Gaming legten um einen Rang zu und schafften es in die Top 20. RDSQ konnte um einen Rang dazu gewinnen und schaffte es in die Top 10. Prozentual den größten Anstieg verzeichnete "Nachrichten besprechen", das mit 0,6% Zugewinn jedoch nur um einen Platz auf Rang 7 stieg.

Auswertung vom 1. November 2023

Auch im November tat sich am Tabellenende wenig, der Brickmotion-Fußballblog konnte jedoch erneut drei Plätze ansteigen. Dies lag jedoch daran, dass der nun von ihm belegte Platz 207 bereits zuvor von zwei Serien geteilt wurde, faktisch stieg der Blog nur um einen Aufruf an."Nubarron" konnte "ARK Olympus" hinter sich lassen, stieg jedoch um keinen Platz an. "Dorfromantik" konnte einen Platz auf Rang 179 zulegen, die Kurzmeldungen auf Brickmotion News legten um vier Plätze auf Rang 176 zu. "Rusty Lake Hotel" schaffte einen Anstieg um zwei Plätze auf Rang 172. Die Updates zu Community konnten ebenfalls um zwei Plätze auf Rang 163 zulegen. Einen noch größeren Anstieg verbuchten die Serienupdates, die sieben Plätze auf Rang 153 zulegten.

In den Top 150 konnte der Entwicklerblog mit dem Poster zu "LEGO Ninjago: The Kyoto Wars" gleichziehen auf Rang 139. Die Kurzmeldungen auf Brickmotion Sport konnten erneut zulegen um sieben Plätze, sie erreichen nun Rang 129. Das Minecraft Let's Build konnte zwei Plätze auf Rang 112 zulegen, das von ihm überholte "All The Mods 8" konnte immerhin den Rang halten, indem es "Stadt Land Fluss" bei SP-4004 überholte. "Kingdom Rush Origins" konnte erneut um drei Plätze auf Rang 95 ansteigen. Die Statistikauswertungen konnten trotz ausgefallenem Artikel zum Oktober um drei Plätze auf Rang 92 ansteigen. Die #Shorts bei Brickmotion News waren erneut größter Gewinner was die Platzierung angeht. Sie verbesserten sich um 27 Plätze und erreichten Rang 84. Sowohl das Assassin's Creed Unity Let's Play als auch "Factorio" legten zu, ersteres um einen Platz auf Rang 67, letzteres um vier Plätze auf Rang 66. "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" konnte erneut zulegen, dieses mal um sechs Plätze. Auch "Stellaris" verbesserte sich um immerhin drei Plätze auf Rang 51. Es verpasste die Top 50 nur um zwei Aufrufe. Platzierungstechnisch die letzte Änderung schafften die Minecraft Tutorials auf Brickmotion Gaming, sie erreichten Rang 19. Der prozentual größte Gewinner war jedoch erneut "Nachrichten besprechen", welches um 0,3% zulegte. Damit konnte es jedoch keinen Platz gutmachen, da Rang 6 nach wie vor 0,7% mehr Marktanteil besitzt.

Die vollständige Tabelle findet ihr hier. Die nächste Messung ist im Dezember zu erwarten.


Das könnte dich interressieren: