menu


Statistikauswertung am 4. Januar 2023
von Brickmotion am 04.01.2023

Nach nun über zwei Jahren habe ich endlich mal wieder die Statistiken der auf dieser Seite vertretenen Kanäle ausgewertet. Die aufmerksamen Leser unter euch werden vielleicht noch wissen, dass ich vor langer Zeit im Brickmotion Tagebuch angekündigt hatte, diese Auswertungen genauer zu erläutern, was ich jedoch anschließend nie getan habe. Nun will ich einmal versuchen, diese Idee wieder aufleben zu lassen.

Was hat sich seit 2014 getan?

Da ich die Statistik seit dem Artikel 2014 nicht mehr erläutert habe, hier eine grobe Zusammenfassung dessen, was sich seitdem an der Auszählungsmethode verändert hat: Wichtigster Punkt ist, dass seit 2014 nicht nur die Statistiken meines damals einen Kanals ausgewertet werden, sondern auch die der Community (Statistiken anderer Kanäle dieser Seite sind ebenfalls vorhanden, in der offiziellen Tabelle jedoch nicht gelistet). Gewertet werden wie damals nur die Aufrufe von dem, was ich als "Serie" werte, einzelne Videos ohne Zusammenhang zu anderen Videos fehlen daher (wenngleich auch hier zusammengefasste Gruppen an Videos pro Kanal ausgewertet, jedoch nicht gelistet werden). Gezählt werden alle Serien, welche zum Zeitpunkt irgendeiner vorherigen Statistikauswertung online verfügbar waren. Sollten sie zum Zeitpunkt einer späteren Auswertung offline genommen worden sein, wird weiterhin der alte Wert aufgeführt (wobei dies stehts der Wert der letzten Auszählung ist, bei der die Serie online verfügbar war).

Was wurde 2023 neu mit aufgenommen?

Die Auswertung 2023 beinhaltet gleich drei neue Kanäle: Deadalus, der seit der letzten Auswertung in die Community aufgenommen wurde, wird nun in der Statistik geführt. Seit der letzten Auswertung traten zwar auch Turtley03, Dovaminer568 und zwischenzeitlich Tricky der Community bei, erstere beide dieser drei haben jedoch bislang keine Videos produziert und Tricky war als Nicht-Community-Mitglied bereits bei der letzten Auswertung mit einbezogen. Seine Statistik wurde auch dieses mal erhoben, ist jedoch nun wieder Teil der Nicht-Community-Tabelle, der nun auch PhilStudios als neu auf der Website gelisteter Kanal angehört.

Neben Deadalus wurde auch Grim erstmals einbezogen, von dem ich über Umwege ein einzelnes Video seiner nun ansonsten auf Privat gestellten Serie "Fran Bow" finden konnte. Dessen Aufrufe sind nun für die Gesamtserie gelistet, wenngleich diese wahrscheinlich mehr Aufrufe hatte. Da sie jedoch zu keiner Auswertung gemessen wurde, bleibt es vorerst bei der Aufrufzahl des einen Videos

Zuletzt wird nun auch mein Flickr-Profil Brickmotion Pictures in der Statistik gemessen. Dies war bislang nicht auf der Website integriert, wurde von mir jedoch nun hier aufgenommen. Gegebenenfalls werde ich die Gründe hierfür demnächst noch in einem Entwicklerblog-Eintrag erläutern.

Die neue Statistik

Insbesondere durch die Serien von Deadalus verschieben sich etliche Platzierungen bisher aufgeführter Serien nach unten. Das Minecraft Survivalländer von SP-4004 (weches aufgrund der Einstellung des Kanals seit der letzten Auswerung nicht an Aufrufen gewinnen konnte) sowie Minecraft Mineville 2.0 und das Pokemon Schwarz 2 Let's Play rutschten um je 62 Plätze nach unten ab, der Spitzenwert bei dieser Auswertung. Den letzten Platz belegt hingegen aktuell das bislang nur auf Twitch neu gestartete All The Mods 8, welches mit dem anstehenden Start auf YouTube jedoch bald stark nach oben durchrutschen sollte. Auch das noch relative neue Assassin's Creed Chronicles: Russia, bislang nur auf Platz 202 (zusammen mit drei weiteren Serien) dürfte in zukünftigen Auswertungen an Plätzen gewinnen. Die bei Brickmotion Gaming zwischenzeitlich ausgestrahlten Serien Samsara Room, The Elder Scrolls: Arena, Kathy Rain und Nubarron finden sich allesamt recht weit unten, was wohl an der relativ kleinen Zielgruppe für diese Art Spiele liegen dürfte. Auch die Outriders Demo erreicht nur Platz 189, was aber auch aufgrund der Länge von nur zwei Folgen zustande kommen könnte. Durchschnittlich erreichte jede Folge 11 Aufrufe.

Das aktuell laufende Superliminal macht mit durchschnittlich 5,6 Aufrufen pro Folge eine recht gute Figur für eine neu gestartete Reihe, es belegt zusammen mit Deadalus' Battlefield 3 Multiplayer Platz 184. Für Deadalus ist dies die niedrigste Platzierung, seine Serie kam jedoch auch nicht über die Pilotfolge hinaus. Das bereits etwas länger beendete Rusty Lake Hotel konnte bei seiner ersten Auswertung Platz 183 belegen.

Fran Bow, die einzige von Grim gelistete Reihe, kommt mit nur einem noch verfügbaren Video auf 35 Aufrufe, ebenso wie die nun erstmals als Serie gewerteten Videos zu Phil's Server Building von Brickmotion. Eine weitere Ein-Folgen-Serie von Deadalus, Battlefield 3, schafft es auf Rang 174, der nächste Teil der Assassin's Creed Chronicles-Reihe, India, belegt zusammen mit Minecraft Gaia und Minecraft Mineville Platz 169. Das durch Sircyborg initiierte Projekt "Dorfromantik" kam überaus gut an und Erreicht Platz 166, zusammen mit SP-4004's Cleverbot. Neben Gaia und All The Mods 8 das am wenigsten erfolgreiche Minecraft Modded-Projekt ist All of Fabric 3, welches nur Platz 163 belegt. Der letzte Vertreter der Assassin's Creed Chronicles-Reihe, China, kommt auf Platz 162.

Mit der Skywalker-Saga von LEGO Star Wars kommt bei Elefant Studios eine neue Reihe in die Rangliste, sie belegt Platz 159, direkt hinter Deadalus' DayZ Standalone. Das Factorio-Let's Play von Brickmotion und Drachenkrebs (der dieses in Zukunft auf einem neuen Kanal ebenfalls mitmachen will) kommt aus dem Stand heraus auf Platz 156. Noch wesentlich erfolgreicher ist von den neuen aktiven Serien jedoch Stellaris, welches Platz 140 belegt. Dazwischen liegen neben älteren Serien noch zwei Serien von Deadalus, die auf Brickmotion News vergleichsweise neuen Shorts sowie die Brawlhalla Highlights auf Rang 143 und das Minecraft Let's Build auf Rang 142.

Mit der Serie "Langeweile" steigt Brickmotion Pictures auf Rang 136 neu im Ranking ein, ein Zeichen dafür, wie vergleichsweise erfolgreich der Kanal in den nun fast 12 Jahren war, in denen er existrierte. Darüber sind an neuen Serien zunächst zwei weitere Deadalus-Projekte vertreten, auf Rang 129 steigt All The Mods 7 neu im Ranking ein. Deadalus belegt des weiteren Rang 126 mit "Let's Play Left for Dead 2 Action FUN Complication", Rang 125 geht erneut an Brickmotion Pictures mit dem Poster zu LEGO Ninjago: The Kyoto Wars, welches ansonsten nie weiter produziert wurde.

Es folgen weitere Brickmotion Pictures-Werke zu nie weiter konzipierten Serien, unter anderem Kingdom Rush - Age of Darkness auf Rang 123 oder Spinjitzu Masters auf Rang 121 (zusammen mit Leo's Five nights at Freddy's 3). Deadalus taucht erneut auf Rang 119 neu auf, Platz 118 erreicht das nun erstmals ausgewertete Satisfactory. Deadalus kommt erneut auf Rang 111 vor, Platz 109 und 108 gehen mit Kingdom Rush Frontiers und Lego Harry Potter - Die Jahre 5-7 erneut an neue Produktionen von Brickmotion und Elefant. Deadalus kommt vor den Top 100 noch drei mal neu vor, auf Rang 106, 105 und 102.

Einen gewaltigen Sprung nach Vorne machten die Bloopers von Brickmotion Gaming, welche trotz etlicher neuer Serien um 18 Plätze zulegten und somit Platz 100 belegen. Sie sind damit auch die erste Serie in dieser Auflistung, die Plätze hinzugewann. Neu in der Top 100 sind anschließend nur neu ausgewertete Reihen von Deadalus und Brickmotion Pictures. Zwar nicht neu in der Top 100, jedoch mit starken Zugewinnen ist das Assassin's Creed Unity Let's Play, welches sich von Platz 96 auf Platz 74 verbessert. Nach einigen weiteren Reihen von Deadalus steigt auch MinYearLive auf Brickmotion Gaming aus dem Stand heraus auf Platz 62 im Ranking ein. Auch Elefant Studios' Lego Harry Potter - Die Jahre 1-4 belegt mit Platz 65 einen respektablen Platz. Stark verbessert hat sich weiterführend Der Polit-Talk, der sich um 14 Plätze auf Rang 57 steigerte. Auch das Minecraft Bonus kann um zehn Plätze auf Rang 52 zulegen, was jedoch an dem nun zur Serie gezählten Logo auf Brickmotion Pictures liegt. Dieses besitzt für sich genommen bereits mehr Aufrufe als die gesamte eigentliche Serie.

Der erste Neuzugang in der Top 50 ist Der Zauberer, welches sich um 25 Plätze auf Rang 40 verbessert. Dies liegt jedoch erneut an Brickmotion Pictures und den darauf veröffentlichten Postern und Thumbnails. Die Villager News auf Brickmotion Synchros schaffen es kurioserweise, genug Marktanteil zu gewinnen, als dass sie trotz neuer Serien ihren 38. Platz verteidigen. Selbst den gerundeten Marktanteil von 0,4% behalten sie. Neben dem Einstieg von Deadalus' DayZ Aktionen können die Minecraft Tutorials auf Brickmotion Gaming massiv dazu gewinnen und verbessern sich um 23 Plätze auf Rang 31.

Die Top 25 beginnen zunächst mit drei neu ausgewerteten Reihen, zwei DayZ-Projekten von Deadalus sowie den Postern zu LEGO Ninjago Prequel auf Brickmotion Pictures. Das Kingdom Rush Let's Play kann um drei Plätze zulegen und erreicht die Top 20. Mit StupidBoy ist Brickmotion Pictures auch mit einer mehr oder weniger eigenen Reihe auf Platz 18 vertreten. Neu in den Top 15 ist die EDM-Reihe von Chaoswalker, welche um drei Plätze zulegt und nun Rang 14 belegt. Knapp außerhalb der Top 10 bleibt RDSQ, welches sich um zwei Plätze auf Rang 11 verbessert.

Die Top 10 bleiben weiterhin von den Brickmotion-Kanälen dominiert. Neu auf Rang 10 befindet sich nun die Brick-Show von Brickmotion News, vor allem aufgrund des überaus erfolgreichen Videos zur Tirol-Wahl. Die BrickmotionMod-Videos und das Let's Spiel Together fallen um je drei Plätze nach hinten, dafür kann Let's Online sich auf Platz 7 verbessern (wobei auch hier nun das Logo bei Brickmotion Pictures mitzählt). Auch verbessern konnten sich die Minecraft Modding Tutorials, welche nun Platz 6 belegen.

In den Top 5 fällt das Minecraft Let's Play von Brickmotion von Rang 4 auf Rang 5 ab. Noch stärker abgefallen sind die ARK Tutorials von SP-4004, welche von Rang 2 auf Rang 4 abrutschen. Geschuldet ist dies unter anderem dem Terraria Let's Play von Brickmotion, welches seinen dritten Platz verteidigt. Erfolgreichster Neueinstieg ist mit Abstand das Let's Play H1Z1 von Deadalus, welches aus dem Stand Rang 2 belegt und 13,9% Marktanteil besitzt. Ungeschlagener Spitzenreiter bleibt jedoch LEGO Ninjago, zu welchem nun auch dessen Poster gerechnet werden.

Die vollständige Tabelle findet ihr hier.

Ausblick auf die nächste Erhebung

Wann die nächste Erhebung stattfindet, weiß ich noch nicht, sie sollte jedoch früher als in über zwei Jahren erscheinen. Bis dahin hoffe ich, dass ich auch die Aufrufzahlen von auf der Website verfassten Artikeln erfassen kann, um die Beiträge vom Sportblog und ähnliches hier aufführen zu können.


Das könnte dich interressieren: